Archive

Ältere Beiträge

Für Recherchen, oder einfach nur für Ihre Neugier, stellen wir Ihnen in unserem
Archiv auch ältere Berichte und Informationen zur Verfügung.
Falls Sie auch in unserem Archiv nicht fündig werden, stellen Sie uns bitte Ihre Anfrage über
  • ZJTPF in Arth-Steinen 2023

    Marc Ingold


    Ein  Podestplatz und eine Kranzauszeichnung für den Tambourenverein Wangen an der Aare/Herzogenbuchsee in Arth-Steinen.


    Wir freuen uns über den Erfolg von zwei Tambouren unseres Vereins. In der Kategorie T4 glänzte Mauro Diener mit dem super 6. Rang. Alyssa Stirnemann rundete den Erfolg in der Kategorie T2 mit dem hervorragendem 2. Schlussrang ab. Wir gratulieren unseren Spitzentrommlern ganz herzlich zu diesem Toperfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Freude am Trommeln. Vielen Dank auch allen Betreuern und Begleitern, welche zu diesen beiden Erfolgen beigetragen haben.

  • Eidgenössischen Tambouren- und Pfeiferfest 2023

    Marc Ingold


    Das lange, harte Proben hat ein Ende und das Grosse Wochenende des Eidgenössichen Tambouren- und Pfeiferfest in Savièse ist da. 


    Viele Stunden hat der Verein in die Vorbereitungen investiert. Auch alte Bekannte wollten es noch einmal wissen. Rolf Weber bereitete sich mit dem Verein auf den grossen Anlass vor und machte dann selbstverständlich auch mit. Eine grosse Leistung und darum herzlichen Dank an Rolf Weber für das Engagement. Wir hoffen, du bleibst den Aktiven treu!


    Am Freitag ging es mit den Einzelwettspielen los. Stefan Leuenberger und Alyssa Stirnemann starteten für unsern Verein. Stefan Leuenberger trommelte sich sensationell aufs Podest der Kategorie T3. Herzliche Gratulation. Alyssa Stirnemann verpasste den Finaleinzung in der Kategorie T1JA um wenige Ränge. Auch ihr sei herzlich gratuliert.


    Am Samstag stand das Sektionswettspiel auf dem Programm. Der Tambourenverein Wangen startete in der Kategorie S3. Unter der Leitung von Markus Diener erreichte die Sektion den super 7. Rang von 34 gestarteten Sektionen. Herzliche Gratulation allen Teilnehmenden. Der grosse Aufwand im Vorfeld hat sich gelohnt und es kann durchgeatmet werden.


    Wie die Bilder in der Galerie aufzeigen, war es trommlerisch wie auch kameradschaftlich ein sehr gutes und gelungenes Fest. Viele lachende und zufriedene Gesichter sind auf den Bildern auszumachen.


    Herzlichen Dank all denen, die sich in den Vorbereitungen und Durchführung eingesetzt haben. Ein spezieller Dank geht sicher an Markus Diener, der seine Truppe wieder mal einen Schritt nach vorne gebracht hat. Danke Kusi!

  • Probeweekend in Schönried 2023

    Marc Ingold


    Vorbereitung auf das Eidgenössische Tambouren- und Pfeiferfest in herrlicher Umgebung bei sehr guter Luft und Kameradschaft.


    Ein ganzes Wochenende investierte der Tambourenverein - dies für intensives Proben und die Pflege der Kameradschaft. Schon am Freitag fand der Zusammenzug statt. Unter der Leitung von Markus Diener schliffen die Teilnehmenden an den Trommelstücken. In welcher Form sich der Aufwand gelohnt hat, wird sich Ende Juni am Eidgenössischen in Saviese zeigen.

  • 89. Generalverfsammlung 2023

    Marc Ingold


    Die 89. Generalversammlung fand im Restauran Frohsinn in Inkwil statt. Die Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt und es kam eine junge Dame als Beisitzerin dazu.


    Präsident Daniel Aeberhard begrüsste am Freitag, 10. März 2023 alle Mitglieder zur ordentlichen Generalversammlung. Eröffnet wurde die GV von Alyssa Stirnemann. Sie wurde anschliessend in den Verein aufgenommen und als Beisitzerin gleich in den Vorstand gewählt. Herzliche Gratulation - der Verein freut sich riesig auf die Junge Verstärkung. 


    Wie nicht anders zu erwarten war, stimmte auch die präzis geführte Kasse. Besten Dank an Daniel Reber für die sehr wertvolle Arbeit. Auch der technischen Leitung sowie allen die Verantwortung in der Vereinsarbeit übernehmen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

  • Fasnacht 2023

    Marc Ingold


    Der Tambourenverein als Bienen mit ihrem Imker an der Fasnacht 2023. In der Galerie hat es Impressionen.

  • ZJTPF in Laupersdorf 2022

    Marc Ingold


    Ein  Podestplatz und eine Kranzauszeichnung für den Tambourenverein Wangen an der Aare/Herzogenbuchsee


    Wir freuen uns über den Erfolg von zwei Tambouren unseres Vereins. In der Kategorie T5 glänzte Mauro Diener mit dem hervorragendem 3. Rang. Alyssa Stirnemann rundete den Erfolg in der Kategorie T2 mit dem super 9. Schlussrang ab. Wir gratulieren unseren Spitzentrommlern ganz herzlich zu diesem Toperfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Freude am Trommeln. Vielen Dank auch allen Betreuern und Begleitern, welche zu diesen beiden Erfolgen beigetragen haben.

  • Ferienpass 2022

    Marc Ingold


    Tempo, Rhythmus und Dynamik. Dies sind die Schlagworte, welche den Ferienpass 2022 prägten.


    Schülerinnen und Schüler können sich am  Ferienpass auch bei den Tambouren anmelden. Eine kleine aber feine Gruppe liess sich unter der Leitung von Daniela Stettler, Stefan Leuenberger und Alissa Stirnemann in die Geheimnisse des Trommelns einweisen. Vom Böckli über die Trommel zu den Rhythmusinstrumenten wurde alles demonstriert und ausprobiert. Besten Dank dem Leiterteam für den gelungenen Anlass.

  • ZTPF in Kirchberg 2022

    Marc Ingold


    Mit viel Engagement und Fleiss ans Zentralschweizerische Tambouren- und Pfeiferfest nach Kirchberg.


    Die lange und intensive Vorbereitung fand mit der Teilnahme am Zentralschweizerischen Tambouren- und Pfeiferfest einen verdienten Abschluss. Mit 6 Aktivtambouren trat der Tambourenverein in den Wettkampf ein. Der Verein startete in der Kategorie S3 und hatte zwei Vorträge stehend und einen marschierend zu absolvieren. Nach dem Wettkampftag am Samstag genoss der Verein die Kameradschaft in den Strassen von Kirchberg. 


    Am Sonntag stand noch der Sternenmarsch bevor, welcher jeweils vor der Rangverkündgung stattfindet. An der Rangverkündigung selber durften sich die Aktiven als 5nfte feiern lassen. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmenden.


    An dieser Stelle sei noch Daniela Stettler und Markus Diener gedankt, welche sich speziell zum Gelingen des Festes engagiert haben. 

  • Musikfest Bleienbach 2022

    Marc Ingold


    Am Samstag 11. Juni fand in Bleienbach das Musikfest 2022 bei herrlichen äusseren Bedingungen statt.


    Die Tambouren aus Wangen und Buchsi waren an diesem Tag gleich an zweit Wettbewerben anzutreffen. Einerseits fand das 3er-Tambourenwettspiel und andererseits die Marschkonkurrenz statt. Unsere Tambouren schlugen sich wacker. Daniel Reber, Alyssa Stirnemann und Markus Diener belegten im Tambourenwettspiel den gute 2. Rang. Daniel Aeberhard, Daniela Stettler und Stefan Leuenberger belegten den 4. Schlussrang. Bei der Marschmusik gewann Rumisberg vor Herzogenbuchsee. Beide Vereine mit Tambouren aus Wangen und Buchsi.

    Diese Wettspiele waren auch gleich als Hauptprobe für das ZTPV in Kirchberg gedacht. An den Besprechungen mit der Jury konnten Defizite noch angesprochen werden. 


    Herzliche Gratulation an die Teilnehmer vom Musikfest und viel Durchhaltevermögen bzw. Glück bis und am ZTPV in Kirchberg.

  • Zwischenstopp (die Gääle Daggel, Basel) 2022

    Marc Ingold


    Da die Clique (die Gääle Daggel, Basel) Verbindungen zu Wangen an der Aare  hat, reisten sie am Nachmittag des 20.3.22 im Rahmen ihres Bummels für einen kurzen Zwischenstopp mit Apéro in Wangen an.


    Das Vereinstreffen mit gegenseitigem Vorspielen kam dann zustande. Es war ein sehr interessanes Treffen inmitten des schönen Städtchen Wangen an der Aare.

  • Generalversammlung 2022

    Marc Ingold


    Die 88. Generalversammlung fand im Restaurant Schwendi in Graben statt. Die Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.


    Unter der Leitung von Daniel Aeberhard trafen sich die Tambouren zur alljährlichen Generalversammlung. Die Kasse stimmte und dem Budget wurde zugestimmt. Auch die Vorstandsmitglieder wurden alle wiedergewählt.

  • Abschied von unserem Ehrenmitglied Fredy Wyttenbach 2022

    Marc Ingold


    Für uns alle unerwartet, hat das Herz von Fredy am 18. Janaur 2022 aufgehört zu schlagen. Der Tambourenverein spricht der Trauerfamilie sein tiefes Beileid aus.


    In Dankbarkeit erinnern wir uns an viele schöne Stunden mit Fredy. Hat er doch mit seinem Schaffen die Trommelszene in der Region Buchsi geprägt. Der Tambourenverein verliert mit Ihm ein wertvolles Ehrenmitglied, welcher dem Verein stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Ruhe in Frieden Fredy. 

  • Herbstmarkt und Gönnerapéro 2021

    Marc Ingold


    Der Tambourenverein lud ihre Passivmitglieder und Gönner an den Herbstmarkt ein.


    Als Dank für Ihre finanzielle Unterstützung führte der Tambourenverein anlässlich des Herbstmarkte einen Apéro durch. Für alle Gäste gab es dabei auch Trommelklänge zu hören.

  • ZJTPF Steinen 2021

    Marc Ingold


    Der Tambourenverein Wangen an der Aare Herzogenbuchsee darf einen weiteren Erfolg feiern!


    Nach harten Vorbereitungsarbeiten konnte Alyssa Stirnemann ihre Leistung auf den Punkt abrufen und sich den 3. Rang in der Kategorie T3 ertrommeln. Wir gratulieren unserer Spitzentrommlerin ganz herzlich zu diesem Toperfolg und wünsch ihr weiterhin viel Freude am Trommeln.

  • Vereinsreise 2021

    Marc Ingold


    Der Tambourenverein Wangen an der Aare Herzogenbuchsee darf einen weiteren Erfolg feiern!


    Nach harten Vorbereitungsarbeiten konnte Alyssa Stirnemann ihre Leistung auf den Punkt abrufen und sich den 3. Rang in der Kategorie T3 ertrommeln. Wir gratulieren unserer Spitzentrommlerin ganz herzlich zu diesem Toperfolg und wünsch ihr weiterhin viel Freude am Trommeln.

  • Ferienpass 2021

    Marc Ingold


    Bei guten äussern Bedingungen  fand am 13. August 2021 der Ferienpass statt.


    Schülerinnen und Schüler können sich am sogenannten Ferienpass auch bei den Tambouren anmelden. Eine kleine aber feine Gruppe liess sich unter der Leitung von Daniela Stettler, Stefan Leuenberger und Alissa Stirnemann in die Geheimnisse des Trommelns einweisen. Vom Böckli über die Trommel zu den Rhythmusinstrumenten wurde alles demonstriert und ausprobiert. Besten Dank dem Leiterteam.

  • Fototermin und Probesamstag 2021

    Marc Ingold


    Der  Vorstand lud zum Fototermin und anschliessendem Proben ein.


    Endlich konnte wieder eine Aktivität mir mehreren Personen durchgeführt werden. Diese Gelegenheit nutzte der Verein und traf sich am Samstag, 29. Mai 2021 zum Fototermin und anschliessendem Proben. Alle Aktiv- und Ehrenmitglieder wie auch die Jungtambouren liesse sich in verschiedenen Zusammenstellungen ablichten. Die Freude über das Wiedersehen war deutlich spürbar. Und es waren alle froh, dass der gemeinsame Humor in diesen Corona-Monaten nicht verloren ging.



    Beim gemeinsamen Kaffee und Gipfeli wurden entsprechend Neuigkeiten ausgetauscht. Dies bei den ersten sommerlichen Temperaturen.



    Auch das Proben kam an diesem Tag nicht zu kurz. Die restliche Zeit wurde in das Üben von alten und Neuen Kompositionen verwendet. Impression können in der Galerie angeschaut werden.

  • Passiv- und Gönnerapéro 2020

    Marc Ingold


    Trommelklänge, etwas Gutes für das leibliche Wohl und liebe Gäste. So kann der Passiv- und Gönnerapéro umrissen werden.


    Am Samstag, 10. Oktober fand der Passiv- und Gönnerapéro im Schulhaus Wangen an der Aare statt. Die Gäste bekamen neben kleinen Leckereien auch Trommelklänge inklusive Showeinlagen zu sehen. 


    Ganz herzlichen Dank all unseren Passivmitgliedern und Gönnern für die Unterstützung und die Treue!

  • Auftritt am Familiengottesdienst 2020

    Marc Ingold


    Am Sonntag, 25. Oktober findet in der reformierten Kirche Wangen an der Aare ein Familiengottesdienst statt. Der Tambourenverein umrahmt die Feier mit sanften Böckliklängen. Bilder dazu folgen...

  • Vereinsreise 2020

    Marc Ingold


    Am Samstag, 3. Oktober trafen sich die Aktivmitglieder zur Vereinsreise.


    Die Reise führte die Trommler Richtung Ostschweiz. Gut gelaunt und mit dem nötigen Wetterglück wurde viel geredet und gelacht. Diese Reise tat der Kameradschaft gut und gab den Teilnehmern auch die Gelegenheit über das Vereinsleben in die Vergangenheit und Zukunft zu schauen. Es kam derweilen auch zu einem spannenden Treffen. (siehe Bilder)

  • Probebetrieb wieder aufgenommen 2020

    Marc Ingold


    Nach einer längeren Cavid-Pause hat der Verein seinen Probebetrieb ab August wieder aufgenommen.


    Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns.

  • Ferienpass 2020

    Marc Ingold


    Bei super schönem Wetter fand am 7. August  2020 der diesjährige Ferienpass statt.


    Eine kleine aber feine Gruppe liess sich unter der Leitung von Daniela Stettler, Stefan Leuenberger und Alissa Stirnemann in die Geheimnisse des Trommelns einweisen. Vom Böckli über die Trommel zu den Rhythmusinstrumenten wurde alles demonstriert und ausprobiert. Besten Dank dem Leiterteam.

  • Coronavirus: Probebetrieb vorerst eingestellt 2020

    Marc Ingold


    Der Tambourenverein unterstützt die Massnahmen des BAG uns stellt den Probebetrieb bis auf Weiteres ein. 

  • Generalversammlung 2020

    Marc Ingold


    Die 86. Generalversammlung fand im Restaurant  Oschwand auf der Oschwand statt. Die Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.


    Unter der Leitung von Daniel Aeberhard trafen sich die Tambouren zur alljährlichen Generalversammlung. Die Kasse stimmte und dem Budget wurde zugestimmt. Auch die Vorstandsmitglieder wurden alle wiedergewählt.

  • Historischer Markt 2019

    Marc Ingold


    Trommeleinlagen mit einem tollen Apéro für die Passivmitglieder und Gönner und dies bei herrlichen Wetterbedingungen.


    Es war an der Zeit, dass sich der Tambourenverein wieder einmal der Öffentlichkeit in Wangen zeigte und sich lautstark zu Gehör brachte. Dies geschah am Samstag, 12. Oktober anlässlich des "Historische Herbstmarktes" in Wangen an der Aare.

    Freudig wurde der Marktstand aufgebaut und liebvoll der Apéro für die geladenen Passivmitglieder und Gönner gerichtet. Umrahmt wurde der Apéro mit einem Ständchen des Vereins. Weitere Spontanauftritte folgten über den ganzen Markttag verteilt. Die Apérogäste, wie auch die Marktbesucher, verfolgten die Vorträge interessiert und bezeugten ihre Beisterung für das Gezeigte mit Applaus.

    Herzlichen Dank allen Besuchern für ihr Interesse am Verein. Vielen Dank auch den Organisatoren um den Präsidenten Daniel Aeberhard.

  • ZJTPF Entfelden 2019

    Marc Ingold


    Grosser Erfolg des Tambourenvereins Wangen an der Aare/Herzogenbuchsee am Zentralschweizerischen Jungtambouren- und Pfeiferfest in Entfelden.


    Bei herrlichem Wetter und guten Rahmenbedingungen fand am 21. und 22. September das Jungtambourenfest in Entfelden statt. Der Tambourenverein Wangen/Buchsi war mit vier Jungtambouren am Start. Am Ende des Festes kann eine sehr positive Bilanz gezogen werden.


    Resultate:

    T1A: Stefan Leuenberger auf Rang 12

    T2: Marc Gasser auf Rang 24

    T4: Alyssa Stirnemann auf Rang 1

    und Ivo Jordi auf Rang 7 (beide mit Kranzauszeichnung)


    Der Tambourenverein gratuliert Alyssa Stirnemann zum hervorragenden Sieg in der Kategorie T4 sowie allen anderen Teilnehmenden für die super Leistungen.

    Wir sind stolz auf Euch!

  • Zentralschweizerisches Jungtambouren- und Pfeiferfest 2018

    Daniela Stettler


    Vom 29.- 30.09.2018 fand das Zentralschweizerische Jungtambouren- und Pfeiferfest in Arth statt. Auch der Tambourenverein Wangen a. A/ Herzogenbuchsee war mit seinen Jungtambouren dort, um an den Einzelwettkämpfen teilzunehmen. 


    Wir fuhren mit zwei Camper nach Arth. So genoss man einen ruhigen Freitagabend um am Samstag für das Einzelwettspiel bereit zu sein. Die anderen Jungtambouren, Leiter und Begleiter folgten am Samstag. Für Stefan war es das letzte Jungtambourenfest, daher startete er in der höchsten Kategorie dem T1. Nach Stefan starteten auch unsere jüngeren Jungtambouren in den Wettkampf. Alyssa und Ivo starteten in der Kategorie T4 und Marc im T3. Als die Wettspiele vorbei waren, genossen wir die gemeinsame Zeit. Natürlich war man noch in diversen Wettkampflokalen um zu hören, was die Konkurrenz so zeigte. Ein besonderer Dank möchte ich noch Heini und Susi Vogel aussprechen. Unser Ehrenmitglied begleitete uns am Samstag fast den gesamten Tag und unterstützte somit unsere Jungtambouren und den Verein. Am Samstagabend fand noch das Abendprogramm statt, welches für die Jungtambouren immer wieder ein Highlight ist. Nach dem Festumzug am Sonntagnachmittag startete dann auch schon die Rangverkündigung. 


    Alyssa Stirnemann und Ivo Jordi holten in der Kategorie T4 eine Kranzauszeichnung. Alyssa kam auf den hervorragenden zweiten Rang und gewann ein neues Böckli. Ivo beendete den Wettkampf auf dem ebenfalls hervorragenden 10. Rang.


    Marc Gasse schnappte sich in der Kategorie T3 mit dem 21. Rang ebenfalls eine Kranzauszeichnung. 


    Stefan Leuenberger landete in der Kategorie T1 auf dem guten 16. Rang. Er verpasste die Kranzauszeichnung nur knapp. Herzliche Gratulation allen Teilnehmenden für die herausragenden Leistungen.


    Vielen Dank auch dem ganzen Leitungs- und Betreuungsteam. Ohne euch sind solche Leistungen nicht möglich.


  • Zentralschweizerisches Jungtambouren- und Pfeiferfest 2017

    Daniela Stettler


    Am 23. und 24. September 2017 fand das Zentralschweizerische Jungtambouren- und Jungpfeiferfest in Lenzburg statt. Auch die Jungtambouren vom Tambourenverein Wangen a.A. / Herzogenbuchsee nahmen daran teil. 


    Am Samstag fanden die Einzelwettspiele statt. Als erster startete Marc Gasser in der Kategorie T3. Bei Marc verspürte man vor dem Wettspiel eine leichte Nervosität. Er konnte jedoch seine Leistung abrufen. Am Nachmittag starteten dann noch Ivo Jordi und Alyssa Stirnemann in der jüngsten Kategorie dem T5. Auch sie waren etwas nervös. Das gehört jedoch dazu! Für die beiden war es das erste Wettspiel in dieser Grösse. Sie konnten jedoch stolz auf sich sein, denn auch sie konnten ihre Leistung abrufen. Nach den Wettspielen genoss man bei Sonnenschein noch das Fest. Am Sonntag nach dem Festumzug fand gleich die Rangverkündigung statt. 


    Alyssa Stirnemann und Ivo Jordi holten beide die Kranzauszeichnung. Alyssa wurde sechste und Ivo schloss den Wettkampf im 13. Rang ab.


    Bei Marc Gasser spielte etwas das Pech mit. In seiner Kategorie bekamen 22 Jungtambouren den Kranz; Marc landete auf dem 23. Schlussrang und verpasste den Kranz ganz knapp. Herzliche Gratulation allen Teilnehmenden.


    Zum Abschluss konnten die Jungtambouren erneut in das Städtli in Wangen an der Aare marschieren. Dies mit Unterstützung der „etwas grösseren Tambouren“. Beim gemütlichem Beisammensein genoss man noch den Abschluss des Festes. 


    Im Namen vom Tambourenverein möchte ich mich bei allen Helfern und Begleitern herzlich bedanken. Ein ganz, ganz grosses Danke auch an Daniel Reber, welcher die ganze Vorbereitung mit den Tambouren übernommen hat. Es war ein tolles Wochenende mit guten Ergebnissen, so kann es weitergehen! 

  • Kulturpreis 2017

    Daniela Stettler


    Die Vereinsarbeit der letzten 20 Jahre wurde mit dem Kulturpreis 2017 belohnt. Eine grosse Ehre für unseren Tambourenvein.


    Der Tambourenverein Wangen a.A / Herzogenbuchsee freut sich über den Buchser Kulturpreis 2017. Die vom Vorstand besonders geförderte Ausbildung von Jungtambouren bildet einen wichtigen Teil unseres Vereines. Die Kulturkomission streicht in ihrer Mitteilung heraus, dass damit eine wichtige Funktion in der Jugendförderung in der Region wahrgenommen wird. Dieser Umstand spielte eine wesentliche Rolle bei der Vergabe des Preises.

    Die Preisvergabe findet am Freitag, 09. Juni 2017 um 19.30 Uhr im Kornhaus Herzogenbuchsee statt. Die Tambouren Wangen a.A / Herzogenbuchsee freuen sich über viele Besucher/innen. 

    Ausserdem gratulieren wir Heiko Schütz, welcher ebenfalls mit dem Kulturpreis ausgezeichnet wird herzlich. 

  • Musiktag 2017

    Daniela Stettler


    Auch in diesem Jahr wird der Tambourenverein Wangen an der Aare/Herzogenbuchsee am Musiktag dabei sein. 


    Der Musiktag findet vom 17. bis 18. Juni 2017 in Rumisberg statt. Die Jungtambouren werden im Einzelwettspiel ihr Können unter Beweis stellen. Die aktiven Tambouren werden in dreier-Gruppen vor der Jury auftreten. Natürlich wird man den Einen oder Anderen auch bei der Marschmusik antreffen. Wir unterstützen wo immer möglich die Musikgesellschaften. Anfragen nimmt unser Technischer Leiter (Markus Diener) gerne entgegen. Wir freuen uns auf möglichst viele Besucher während dem Wettspiel und der Marschmusik. 

Kontakt
Tambourenverein
Wangen an der Aare/Herzogenbuchsee
3380 Wangen an der Aare
News Archive
Ältere Beiträge anschauen
Archive
Share by: